In diesem Newsletter versendet das LLZ Wissenswertes zur multimedialen Lehre für die Uni Halle. Neue Angebote, inspirierende Beispiele, relevante Neuerungen und Hilfreiches zu den Abläufen.

Lange Nacht der Wissenschaften

Logo der Particify Software
LNDW Logo
Das @LLZ lädt zur Langen Nacht der Wissenschaften der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg am 07.Juli 2023 in das neu ausgestattete Prüfungscenter (UPC), Mansfelder Straße 15 ein und hält ein vielfältiges Mitmachprogramm für alle Interessierten bereit. Besuchen Sie uns, lassen Sie sich durch das Prüfungscenter führen, informieren Sie sich über digitale Streitkultur, fragen Sie die KI oder begeben Sie sich auf eine virtuelle Reise per Greenscreen. Ausführliche Infos gibt es im Blog.
Zum Blogbeitrag

KI Informationskanal

KI generiertes abstraktes Gesicht
KI-generiert mit DALL·E2

Der im Januar gegründete Arbeitskreis „KI in Studium und Lehre“ der Rektoratskommission „Zukunft von Studium und Lehre“ hat sich für die Einrichtung eines uniweiten Informationskanals zur Thematik entschlossen. Der Kanal im Chatsystem der MLU soll über aktuelle Entwicklungen in diesem Bereich, über entsprechende Forschungsvorhaben an der Universität, empfehlenswerte Publikationen sowie über Termine bzw. Tagungen informieren.

Zum Infokanal

Hybrid-Support

Abstrakes Bild mit farbigen Streifen auf Betonuntergrund

Das hybride Lehrformat ermöglicht es Studierenden, sowohl persönlich vor Ort als auch online synchron an Lehrveranstaltungen teilzunehmen, was den Zugang zu den Lehrveranstaltungen erleichtert und weitere Potenziale wie kollaborative Projektarbeit, hybride Streaming-Vorlesungen, virtuelle Gastvorträge, inverse Konferenzen sowie standortübergreifende Kooperationen aufzeigt. Möchten Sie ein komplexeres hybrides Szenario umsetzen, würde Sie das Projekt eSALSA gerne bei der Konzeption und Planung beraten sowie bei der Durchführung unterstützen.

Mailanfrage

Dies ist ein gemeinsames Angebot des Projekts „eService-Agentur der Hochschulen im Land Sachsen-Anhalt“ (eSALSA) und dem LLZ.

[Praxisbeispiel] Dr. Carina Dorneck „Repetitorium Strafrecht“

Logo des Prüfungscenters
Visualisierung des Lehrkonzepts
In einem weiteren Blogbeitrag aus der Reihe „Praxisbeispiele an der Uni Halle“ stellt Dr. Carina Dorneck, M.mel., ihr Lehrkonzept zur Veranstaltung „Repetitorium Strafrecht“ vor. Es handelt sich um ein hybrides Lehrszenario aus dem Fachbereich Jura bei dem das gemeinsame Lösen eines strafrechtlichen Falls im Vordergrund steht.
Zum Praxisbeispiel

Wir freuen uns darüber, weitere Beispiele rund um die Einbindung digitaler Elemente in der Lehre an der MLU vorzustellen. Kommen Sie gern aktiv auf uns zu und schreiben Sie an info@llz.uni-halle.de.
Logo Weiterbildungsportal

Neues Weiterbildungsangebot: KI in der Lehre

Ein erstes Weiterbildungsangebot zum Thema KI in der Lehre findet am 29.06.2023 ab 14:00 Uhr virtuell statt. In dem von LLZ und Dikola entwickelten Format werden verschiedene KI-Anwendungen vorgestellt und Einsatzszenarien aufgezeigt. Danach liegt der Schwerpunkt auf textgenerierenden Systemen wie ChatGPT und relevanten Aspekten für die Nutzung in der Lehre. Zum Thema Prüfen ist ein separates Format in Planung.


Informationen und Anmeldung

Technik-Kurznews

  • Stud.IP Dateilizenzen | Mit dem Stud.IP-Update auf Version 5.2 gab es eine wichtige Änderung bei der Lizenzvergabe für hochgeladenen Dateien. Bitte beachten Sie die Hinweise dazu im Stud.IP Blog. Ab jetzt werden die Dateien erst nach Wahl einer konkreten Lizenz auch für die Studierenden nutzbar.
  • Stud.IP Teilnehmerlisten | Nach dem Update sind die Teilnehmerlisten bei bestehenden Veranstaltungen nicht mehr standardmäßig aktiviert, sondern können bei Bedarf über den „Mehr…“ Reiter aktiviert werden. Eine genaue Anleitung finden Sie im Artikel dazu im Stud.IP Blog.
  • Stud.IP Courseware | Courseware ist ein Modul, das in Veranstaltungen aktiviert werden kann, um darin interaktive und multimediale Lerninhalte zu erstellen. Die Lerninhalte lassen sich hierarchisch strukturieren und können beispielsweise aus Texten, Videos oder Kommunikationselementen bestehen. Infos dazu im LLZ Wiki

Ausschreibung

  • Der Stifterverband schreibt den mit aktuell 30.000€ dotierten Ars legendi-Preis zum Thema „Lehren und Lernen für nachhaltige Entwicklung“ aus. Bewerbungen und Vorschläge sind bis zum 14.7.2023 möglich.

Tooltipp

In dieser Kategorie stellen wir nützliche und vielleicht weniger bekannte Tools vor, die an der Uni Halle zum Einsatz kommen.

Stud.IP Logo mit Zusatz 'Gradebook'

Screenshot GigaMove 2.0

GigaMove

Wenn große Dateien online für andere bereitgestellt werden sollen, braucht es gelegentlich noch einen anderen Weg als den hauseigenen filer-Dienst (bis 600 MB) oder die MLUcloud (bis 2GB).
Die RWTH Aachen ermöglicht die Mitnutzung ihres Dienstes GigaMove für Einzeldateien bis 100 GB (und insgesamt 1000 GB Dateivolumen). Bei der Anmeldung muss zunächst die Uni Halle aus einer Liste ausgewählt werden. Dann ist der Zugang mit dem persönlichen MLU-Login für Lehrende und Studierende möglich. Weitere Informationen und Anleitungen zu GigaMove gibt es auf den Seiten der RWTH Aachen.

zu GigaMove

Newsletter-Abo bearbeiten / beenden

Impressum
Herausgeber: LLZ | Zentrum für Multimediales Lehren und Lernen
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg | Michael Gerth (verantw.)
Hoher Weg 8, 06120 Halle (Saale) | Telefon: +49 345 55-28671
E-Mail: news@llz.uni-halle.de | llz.uni-halle.de/newsletter