In diesem Newsletter versendet das LLZ Wissenswertes zur multimedialen Lehre für die Uni Halle. Neue Angebote, inspirierende Beispiele, relevante Neuerungen und Hilfreiches zu den Abläufen.

KI Richtlinie

KI generiertes abstraktes Gesicht
KI-generiert mit DALL·E2
Das Rektorat hat eine KI-Richtlinie zum Einsatz von KI-Tools bei nicht beaufsichtigen schriftlichen Prüfungsleistungen beschlossen.
Demnach ist der Einsatz KI-gestützter Werkzeuge zulässig und steht im Ermessen der jeweiligen Lehrperson. Enthalten ist auch eine Empfehlung für eine angepasste Eigenständigkeitserklärung.

Laut einer Erhebung (Stand Sept. 2023) gehört die MLU damit zu den 23% der Hochschulen und Universitäten, die den Einsatz teilweise erlauben. 2% verbieten ihn, 12% erlauben ihn generell und 63% haben derzeit noch keine klare Regelung.
zur Richtlinie (PDF)

KI-Werkstatt: Prüfen trotz und mit KI

Logo des Weiterbildungsportals

In diesem Präsenzworkshop steht der praktische Umgang mit den Herausforderungen, besonders für Hausarbeiten und andere textbasierte Prüfungsformate im Zentrum.
(Wie) Können zukünftig Hausarbeiten geschrieben werden? Welche Prüfungsformate sind besonders durch die neuen KI-Werkzeuge betroffen oder nur noch eingeschränkt nutzbar?

Termin: 21.09.2023 | 13:00 – 15:00 Uhr
Ort: Löwengebäude, Hörsaal XIV a/b
Information und Anmeldung

Jahrestagung eSALSA | Save The Date: 10.11.2023

Logo des Projekts eSALSA

Wir werden den Stand des Verbundprojekts, Vernetzung mit laufenden Projekten der einzelnen Hochschulen im Bereich Digitalisierung in der Lehre präsentieren, sowie bereits vorhandene Ansätze hochschulübergreifender Zusammenarbeit und deren Herausforderungen diskutieren. Wir wollen herausarbeiten, wo die Vorteile hochschulübergreifender Zusammenarbeit für die einzelnen Hochschulen liegen und in welcher Organisationsform eine Landesagentur für die Digitalisierung in der Hochschullehre am besten umzusetzen wäre.
eSALSA Website

@ward 2023

@ward Logo
@ward Logo
Die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg schreibt den Lehrpreis @ward 2023 aus.
Der Preis wird in zwei Kategorien vergeben: Für eine herausragende Durchführung und für das beste Konzept einer multimedial gestützten Lehrveranstaltung. Der @ward ist in beiden Kategorien mit der Finanzierung einer wissenschaftlichen Hilfskraft dotiert. Dieser Preis wird durch das Prorektorat Studium und Lehre finanziert und inzwischen im zehnten Jahr in Folge ausgeschrieben. Bewerben können sich alle Lehrenden der Universität.

Bewerbungen sind bis zum 20.11.2023 möglich.
Informationen und Bewerbung
Logo eSALSA rund

eSALSA Weiterbildungsangebote zur hybriden Lehre

Dank des hybriden Lehrformats können Studierende flexibel sowohl vor Ort als auch online an Lehrveranstaltungen teilnehmen, was den Zugang erleichtert und vielfältige Potenziale eröffnet. Im Rahmen des Hochschulverbundprojektes eSALSA sind vielfältige Weiterbildungsangebote entstanden, die sowohl didaktische als auch technische Schwerpunkte abdecken. Entdecken Sie unsere Online- und Präsenz-Workshops im Bereich der hybriden Lehre und verwandten Themen!


Informationen und Anmeldung

Technik-Kurznews

  • Cloud-App-Nutzung: Wenn Sie die MLUcloud mit einer Nextcloud-App verwenden, kann es in den aktuellen Versionen zu Problemen kommen. Die MLUcloud ist technisch eine Owncloud. Auch wenn beide Systeme sehr ähnlich sind, empfiehlt das IT-Servicezentrum ITZ den Einsatz der Owncloud-App. [Quelle: ITZ Blog]
  • Seit dem 31. August ist unter particify.esalsa.de eine aktualisierte Version des Audience Response Systems (ARS) verfügbar. Eine der wichtigsten Änderungen ist dabei die neu eingeführte Rolle zur "Bearbeitung", mit der nun auch entsprechende Rechte an andere Nutzende vergeben werden können. Weitere Neuerungen sind die Mehrrunden-Abstimmung und der Fokus-Modus. Alle Neuerungen finden Sie unter https://particify.de/news/2023/august/

Tooltipp

In dieser Kategorie stellen wir nützliche und vielleicht weniger bekannte Tools vor, die für die Arbeit an der Uni Halle zum Einsatz kommen können.

Logo of Digital Europe Language Tools


Digital Europe | Language Tools

Eine Sammlung verschiedener Werkzeuge zur Textverarbeitung, zum Teil mit KI-Unterstützung. Bereitgestellt von der Europäischen Union. Eine freie Registrierung ist möglich und der Datenschutz ist gewahrt.

Services gibt es unter anderem für:

  • Übersetzungen
  • Zusammenfassen von Texten
  • Transkription
  • Anonymisierung
  • etc.
zu den Language Tools

Newsletter-Abo bearbeiten / beenden

Impressum
Herausgeber: LLZ | Zentrum für Multimediales Lehren und Lernen
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg | Michael Gerth (verantw.)
Hoher Weg 8, 06120 Halle (Saale) | Telefon: +49 345 55-28671
E-Mail: news@llz.uni-halle.de | llz.uni-halle.de/newsletter